Mittagsbetreuung an unserer Schule

Die Mittagsbetreuung der Freien Waldorfschule Chiemgau bietet den Kindern der 1. bis 4. Klassen nach dem Unterrichtsvormittag einen Lebensraum, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen können. Die Nachmittagsstunden erleben die Kinder mit Freispiel, kreativen und handwerklichen Projekten und der Hausaufgabenbetreuung. Das soziale Miteinander steht im Vordergrund. Oft wird die von den Kindern liebevoll genannte „Mitti“ auch zum Treffpunkt mit Schulkameraden, innerhalb und außerhalb der eigenen Klassengemeinschaft. Feste Abläufe, klare Regeln und Rituale geben Sicherheit und sind die Basis für die gemeinsam verbrachte Zeit.

Spielort – Lernort – Wohlfühlort

Neue Räume entdecken
Freude wecken
In Zwischenräumen
Zeit zum Träumen
Nach dem Tun
Zeit zum Ruhn
Kinderspiel ohne Ziel
Freunde entdecken
Beziehungen wecken

So sehen wir, das sechsköpfige Team der Mittagsbetreuung, unser Angebot für die Kinder.

Herzlich lachender Schüler

„Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.“

Aus Arabien

Der Tagesablauf

12.30 Uhr: Die Kinder kommen aus dem Unterricht, die Tische sind in den Räumen der Mittagsbetreuung bereits gedeckt und gemeinsam wird das Mittagessen eingenommen.

13.15 Uhr: Nach dem Essen und dem Abräumen der Tische ist der Bewegungsdrang der Kinder meist groß. Dem kann auf vielfältige Weise nachgekommen werden: im Turnraum, auf dem Schulgelände, beim Tischtennis, mit dem Diabolo, Seilhüpfen und vielem mehr.

Ab 14 Uhr: Hausaufgaben- und Projektzeit: In ruhiger Atmosphäre können die Kinder selbständig ihre Hausaufgaben erledigen; beim Team der Mittagsbetreuung können sie sich Tipps und Unterstützung holen. Der regelmäßige Austausch mit den Klassenlehrern der Kinder ist selbstverständlich. Sind die Hausaufgaben erledigt, starten die Kinder in die Projektzeit. Jeder Tag hat dabei seinen eigenen Charakter mit Filzen, Töpfern, Backen und dem Gestalten mit Naturmaterialien, eng verbunden mit dem Jahreszeitenlauf. Für eine Bepflanzung im Ortskern von Prien hat die Mittagsbetreuung die Patenschaft übernommen.

15.30 Uhr: Der Nachmittag an der Schule endet gemeinsam mit einer Vorlesegeschichte.

16 Uhr: Die Kinder gehen zu den Bussen der Schullinie, werden abgeholt oder gehen selbständig nach Hause.

Sprechzeiten:
Montag bis Donnerstag ab 11 Uhr