Einarbeitungskreis

 

Ansprechpartner*in: Stefan Jahncke, Dr. Solveig Schiegl
Aufgaben: Unterstützung des Personalkreises und des Kollegiums bei der Einarbeitung neuer Kollegen
Mitarbeit: Keine Elternmitarbeit möglich

Aufgaben:

Zum Ende des Schuljahres und in den Sommerferien
– Unterstützung des Personalkreises und des Kollegiums bei der Findung von Mentoren für neue Kollegen
– Unterstützung der Mentoren bei der Kontaktaufnahme mit den neuen Kollegen
– persönliche Kontaktaufnahme mit den neuen Kollegen zur Klärung von Fragen und zur allgemeinen Unterstützung

Zum Schuljahresanfang
– Persönliche Begrüßung der neuen Kollegen inklusive einer Schulhausführung und Vorstellung der Bürokräfte im Erdgeschoss
– Gestaltung der Vorstellungsrunde der neuen Kollegen in der Schulanfangskonferenz
– Bereitstellung von Fächern im Lehrerzimmer für die neuen Kollegen
– Aushändigung eines „Begrüßungsordners“ an neue Kollegen
– Aushändigung der „Handreichung für Mentoren“ an Mentoren
– Mentorenvertrag wird vom Personalkreis ausgehändigt; Zur Unterzeichnung wird ein Treffen organisiert zwischen Mentor, neuem Kollegen, Einarbeitungskreis und Personalkreis

Im Laufe des ersten Halbjahres
– Ansprechpartner für neue Kollegen (neben den Mentoren)
– Organisation einer Gesprächsrunde mit allen neuen Kollegen und dem Einarbeitungskreis (vor den Herbstferien) unter den folgenden Kernfragestellungen: Haben Sie sich eingelebt? Fühlen Sie sich wohl? Wo gibt es Probleme/Unklarheiten? Etc.
– Organisation einer großen Gesprächsrunde mit allen Mentoren und dem Einarbeitungskreis (zwischen Herbst- und Weihnachtsferien) unter den folgenden Fragestellungen: Wie läuft die Zusammenarbeit? Wo gibt es Unklarheiten/ Probleme? Funktionieren regelmäßige Treffen?
– wenn möglich weitere regelmäßige Treffen mit allen neuen Kollegen und allen Mentoren
– Unterstützung bei der frühzeitigen Findung einer Selbstverwaltungsaufgabe für neue Kollegen

Zum Halbjahr
– Aushändigung des „Leitfadens für den Arbeitsbericht“ an neue Kollegen
– Durchführung der Arbeitsberichte der neuen Kollegen vor einem Gremium aus Personalkreis, Fachkollegen, Einarbeitungskreis und dem jeweiligen Mentor (Februar/ März) vor der Entfristung
– wenn möglich weitere regelmäßige Treffen mit allen neuen Kollegen und allen Mentoren

Weitere Aufgaben
– Veranstaltung einer zweiten großen Gesprächsrunde mit allen neuen Kollegen (Mai)
– Veranstaltung einer zweiten großen Gesprächsrunde mit allen Mentoren (Mai)
– Teilnahme an Vorstellungsgesprächen zusammen mit dem Personalkreis
– Jederzeit Ansprechpartner für neue Kollegen und Vermittlerrolle zwischen Mentoren und neuenKollegen
– Wahrnehmungsorgan für neue Kollegen und Kontaktpflege mit Personalkreis
– Ein Mitglied des Einarbeitungskreises ist Krisenansprechpartner und informiert den Personalkreis frühzeitig über die Konfliktsituation

Kontakt: aufnahme@waldorfschule-chiemgau.de