UNSERE WALDORFSCHULE
Die Entwicklung des Kindes zu beobachten und zu verstehen ist die Grundlage für die Arbeit eines Waldorfpädagogen. Damit wird es möglich, das Potential und die sich entwickelnden Anlagen der Kinder und Jugendlichen über Jahre hin zu fördern. Methodik und Didaktik beziehen sich neben den fachlichen Inhalten auf das Lebensalter und die Entwicklungsbedürfnisse der Schüler. Die pädagogischen und sozialen Impulse Rudolf Steiners bilden dabei die Grundlage für die Gestaltung des Unterrichtes und der Schulgemeinschaft.
Es sind unsere Kinder, die das Tor und den Weg in die Zukunft einer sich stets wandelnden Gesellschaft öffnen. Waldorfpädagogik möchte jungen Menschen helfen, schöpferisch erneuernd ihren Platz und ihre Aufgaben in der Welt zu finden. Der Unterricht fördert deshalb Initiative, Selbstvertrauen, praktische Aufgabenbewältigung und problemlösendes Denken, wie auch Verantwortung und Teamfähigkeit. Vertrauen in sich selbst und Vertrauen in die Welt sind der Boden für eine Erziehung zur Freiheit und für ein lebenslanges Lernen.