ÖKO-STROMERZEUGUNG

Regionale Öko-Stromerzeugung an unserer Waldorfschule

Unseren Öko-Strom machen wir selber! Das hat unsere Schule einer kreativen Gruppe aus Lehrern und Schüler/-innen zu verdanken, die 2003 das Projekt Erneuerbare Energien ernst und selber in die Hand nahmen. Mit dem Bau der Solaranlage auf dem Schuldach gründete sich die Priener Solargesellschaft. Aber wir haben nicht nur Sonne – auch ein Fluss, der Mühlbach, fließt direkt unter dem Schulhaus hindurch. Und so hat sich die Priener Solargesellschaft um eine Priener Wasserrad UG erweitert. „Wir wollen damit demonstrieren, dass eine regionale, dezentrale und unabhängige Stromversorgung durchaus möglich ist“, unterstreicht Herbert Langmann, unser ehemaliger Sportlehrer, den wir zwar in Rente, aber nicht in den Ruhestand verabschiedet haben. Das schöne, hölzerne Wasserrad steht jetzt auf die Nordseite der Waldorfschule zwischen den beiden Brücken von Schule und Edeka. Es hat eine Leistung von rund 5 kWh. Darüber hinaus ist das Ganze auch vom gestalterischen Aspekt gesehen ein „Vorzeigeobjekt“ und möchte ein Magnet für alle Interessierten werden.