Unsere Schulbienen

An unserer Schule finden seit 2015 zwei Bienenvölker ihr Zuhause. Die Arbeiten, die ein Bienenstock im Jahreslauf erfordert, werden mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Gartenbauunterrichts erledigt. Sie lernen dabei, was jeder Einzelne zum Wohlfühlen von Bienen beitragen kann, die wesensgemäße Bienenhaltung ist dabei für uns Grundsatz. Auch in den unteren Klassen sind uns die Völker ein wertvoller Geselle: Mit den Erst- und Zweitklässlern beobachten und staunen wir am Flugloch, in der dritten Klasse können wir mit den Kindern in einer Bienenepoche arbeiten. Immer wieder widmen uns Klassen mit ihren Bauprojekten eine bauliche Ergänzung, sei es eine Einzäunung, ein Unterstand oder eine geflochtene Rutenwand als Windfang. Überhaupt entstehen viele Wechselwirkungen: Auch Schüler höherer Klassen orientieren sich mit ihrem Thema der Projektarbeit an den Schulbienen oder es kann praktisch an den Biologieunterricht angeknüpft werden.

Honig fällt bei uns zwar nur als Nebenprodukt an und dennoch meist regelmäßig. Um das Wissen über die Bienenhaltung weiter zu verbreiten, bieten wir jährlich einen Kurs für Eltern und Interessierte an.

Für die Bienenzucht muss eigentlich jeder Mensch das allergrößte Interesse haben, weil von der Bienenzucht wirklich mehr als man denkt im menschlichen Leben abhängt.“

(Rudolf Steiner)