Waldorfschulverein Chiemgau e.V.

Die Freie Waldorfschule Chiemgau in Prien am Chiemsee ist organisatorisch und rechtlich in zwei Vereine gegliedert – der Waldorfschulverein Chiemgau e.V. („Waldorfschulverein“) und der Initiativkreis Freie Waldorfschule Chiemgau e.V. („Initiativkreis“).

Der Waldorfschulverein wurde 1979 gegründet und hat die Aufgabe, ein freies Schulwesen auf der Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners zu fördern und ist der Rechts- und Wirtschaftsträger der Freien Waldorfschule Chiemgau. Unter dem Schulverein ist der gesamte Schulbetrieb organisiert. Dieser besteht u.a. aus dem Lehrerkollegium, der Schulführung und -leitung, dem Eltern-Lehrer-Rat, dem Vorstand, der Verwaltung und den verschiedenen Ausschüssen und Arbeitskreisen. Für eine ausführlichere Übersicht verweisen wir gerne auf das Organigramm der Schule.

Der Initiativkreis wurde 1977 gegründet und sieht seine Aufgabe in der Förderung eines freien Schulwesens auf der Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners. Er betreibt zu diesem Zweck die Unterstützung und Förderung der Freien Waldorfschule Chiemgau. Als Eigentümer der Immobilie schafft er damit die organisatorische und materielle Grundlage der Freien Waldorfschule Chiemgau. Er vermietet die Schulgebäude und Freiflächen an den Waldorfschulverein und ist für die Entwicklung, die Instandhaltung und für die Verwaltung der Liegenschaft verantwortlich.

Der Grund weshalb die Freie Waldorfschule Chiemgau heute mit ca. 100 Mitarbeitern und über 600  Schülern an einem so herrlichen Platz existiert, ist die unermüdliche Einsatzbereitschaft unserer Lehrer, Schüler, Eltern und Unterstützer. Als selbstverwaltete Organisation ist es auch zukünftig existenziell, dass sich jeder Einzelne nach seinen Möglichkeiten in die Organisation der Schule einbringt. Für eine weiterhin lebendige und inspirierende Vereinsstruktur ermuntern wir ebenso jeden zu einer Mitgliedschaft in beiden Vereinen.

Satzung Waldorfschulverein