Szenenbild Anne with an E Klasse 8B

8b zeigt Anne with an Eim Chiemsee-Saal, 19. März 2022

Basierend auf dem „Anne of Green Gables Roman von Lucy Maud Montgomery und der Serie Anne with an E“ erzählten die Schüler der Klasse 8b die Geschichte des Waisenmädchens Anne Shirly Cuthbert.

Schon Annes Ankunft in Avonlea beginnt mit einem Mißverständnis. Das ältliche Geschwisterpaar Mathew und Marilla Cuthbert erwartet einen Jungen am Bahnhof, der auf dem Hof Green Gables bei schweren Arbeiten helfen soll. Stattdessen kommt der quirlige Rotschopf Anne zu ihnen. Ihre lebhafte und widerspenstige Natur stellt das bisherige beschauliche Leben der Cuthberts gewaltig auf den Kopf. Dabei gab es für das Publikum viele Szenen, die zum Schmunzeln, zum Lachen aber auch zum Nachdenken anregten. Warum sollte ein Mädchen nureine gute Ehefrau werden können, aber nicht studieren dürfen? Diese und noch viel mehr Fragen beschäftigen das aufgeweckte Mädchen. Anne muss sich ihren Platz in der Gemeinschaft mit Fantasie, Mut, Tapferkeit, Einfallsreichtum und Loyalität hart erkämpfen, wird aber schließlich geliebt, respektiert und akzeptiert, nicht zuletzt wegen ihrer Einzigartigkeit. Gerade in diesem Anderssein liegt eine große Kraft und Inspiration.

So wurde das Publikum durch eine Vielfalt an Emotionen geführt. Es gab lustige aber auch nachdenkliche Momente. Am Ende wurde die 8b mit begeistertem Beifall belohnt und mit dem Gefühl, dass sich die harten Proben in den Tagen davor gelohnt hatten.