Poetik Epoche in der Oberstufe – mal anders

In der Poetik Epoche der 10. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler sich zuerst dem Aufbau von Gedichten gewidmet und sich viel Wissen über Rhetorische Stilfiguren und Versmaß angeeignet. Dann folgten eigene Gedichte und ein Poetry Slam mit selbstgeschriebenen Texten. Mit Sophokles „Antigone“ wurde eine echte antike Tragödie untersucht. Und: Es gab viel zu entdecken! Welche Funktion hat der Chor? Wie kann man ihn verstehen? Wie könnte man ihn heute darstellen? Wieso wurden Tragödien in Griechenland aufgeführt? Wie lief ein Tragödien Battle im alten Griechenland ab? Wieso war das eine höchst lebendige und spannende Angelegenheit?

In der letzten Woche der Poetik Epoche dürfen die Schüler*innen „Antigone“ als Fotoroman in die heutige Zeit holen. Mit Kostümen, in moderner Sprache, Dialekt oder Jugendsprache.
So kann man Jugendliche für die Poetik begeistern!