FÖRDERKREIS

Ansprechpartner: Der Förderkreis besteht derzeit aus sieben Mitgliedern
Aufgaben: Normalerweise erhalten ca. 80 Schüler/Schuljahr aus den Klassen 1- 9 eine Fördermaßnahme aus dem Angebot der Schule. In den letzten 2 Schuljahren ist corona-bedingt leider auch in unserem Bereich einiges zu kurz gekommen, so dass wir aktuell nun versuchen die langen Wartelisten abzuarbeiten sowie Defizite, die in dieser Zeit zusätzlich entstanden sind, zumindest teilweise aufzufangen. Gründe für eine Unterstützung können sehr vielseitig sein, doch ist uns immer wichtig, das Potenzial des Kindes weiter zu entfalten, zu unterstützen in kurzzeitigen Krisen aber auch bei Langzeitdiagnosen. Für die Kinder ist es meist eine große Selbstverständlichkeit und Freude kommen zu dürfen.

Wir freuen uns sehr, dass wir die Integration von Kindern mit besonderem Bedarf seit einigen Jahren immer weiter ausbauen konnten. In diesem Schuljahr sind 9 Schulbegleitungen bei der Schule als Träger angestellt, was eine viel intensivere Zusammenarbeit möglich macht und eine bessere individuellere Unterstützung für das Kind, die Klassenlehrer und Mitschüler .

Sowohl unseren Aufnahmeprozess mit ca. 90 Bewerbungen für die beiden ersten Klassen, als auch die Zweitklassuntersuchung wurden an die Corona-Umstände angepasst. Wir freuen uns, im kommenden Schuljahr 51 Erstklässler begrüßen zu dürfen.

Des Weiteren bewegen wir aktuell das Thema Schulsozialarbeit und entwickeln einen Leitfaden zur Gewaltprävention. Über Interesse an der Mitarbeit freuen wir uns sehr!

Kontakt: s.schierl@fwsch.de

Hier finden Sie in unseren Flyer zum Download.