Unsere 19 Absolvent*innen zusammen mit Frau Dr. Arndt-Baerend.

„Bleibt wissbegierig, neugierig und lernbereit!“

Am letzten Donnerstag des Schuljahres erfolgte die Zeugnisübergabe für die Mittlere Reife-Absolventinnen und -Absolventen. 19 junge Erwachsene hatten sich für diesen Weg entschieden. „Damit haben Sie sich eine solide Basis für eine Ausbildung erworben“, gratulierte Klassenbetreuerin Dr. Sabine Arndt-Baerend. Das Thema des Fachkräftemangels besonders im technischen und sozialen Bereich sei allgegenwärtig und sie habe sich gefragt, so Frau Arndt-Baerend weiter, was denn die diesjährigen Absolventen dazu beitragen werden. Elf werden eine berufliche  Ausbildung beginnen, drei haben sich für die FOS entschieden und fünf nehmen sich ein Freijahr für Praktika.

Hinschauen ist wichtig

„Die Augen sind auf Ihre Generation gerichtet. Welche Fragen und Forderungen werden Sie an die Politik stellen? Wir haben immer Wert darauf gelegt, Sie gut gerüstet zu entlassen, damit Sie fähig sind, Ihren Horizont für politische und wirtschaftliche Problemstellungen zu erweitern. Erarbeiten Sie sich einen begründeten Standpunkt.“ Das Hinschauen ist das wichtige – und doch ist das Auge in Zeiten von KI ein leicht zu täuschendes Sinnesorgan. Wachsam sein und sich nicht verführen zu lassen, das wünschte Frau Arndt-Baerend den Absolventen. „Und verliert nie die Hoffnung und den Mut auf Gestaltung des eigenen Lebens.“

Vielfältige Wege

Die Gestaltung gehen die Jugendlichen ganz unterschiedlich an. Michael Grote-Reverchon beginnt eine Ausbildung zum Forstwirt, Raphael Stephan startet in den Beruf des Groß- und Außenhandelskaufmann. „Damit werde ich viele Optionen haben“, ist er sich sicher. Franziska Vodan und Paula Uzicanin zieht es zurück an die Schulbank, sie werden zur FOS gehen, um später Architektur und Hotelmanagement zu studieren. Vincent Blumrich kennt seine Richtung noch nicht exakt, deswegen wird er sich mit Praktika Geld verdienen und seinen Weg finden. Nina Dück dagegen weiß wohin es sie zieht: Es geht über den großen Teich, als Au-pair in die USA.

Die Schulgemeinschaft wünscht euch alles Gute für eure Wege!