Alpentour Klasse 9a

Die Alpenwanderung

Schwerpunkt der Geographie-Epoche der 9. Klasse ist die Geologie der Alpen. Für uns in Prien am Chiemsee liegt es im wörtlichen Sinne nahe, dieses Unterrichtsthema zu erwandern: Innerhalb von bis zu 12 Tagesetappen mit vier bis sechs Gehstunden legt die ganze Klasse den Weg vom Schulhaus bis zum Fuß des Großvenedigers im Nationalpark Hohe Tauern in Österreich zurück.

Auf der einen Seite steht die körperliche Herausforderung dieser geologisch-botanischen Exkursion mit ganz praktischen Fragen: Was nehme ich in meinem Rucksack mit, damit dieser nicht schwerer als 7 kg wird? Welche Ausrüstungsgegenstände sind dabei unverzichtbar? Wie verhalte ich mich im Gebirge? Wie lese ich eine Karte?

Auf der anderen Seite werden die Schülerinnen und Schüler auch immer wieder von der Frage geleitet: Wo kommen wir her? Welche Strecke haben wir schon zurückgelegt? Wohin mag uns der Weg noch führen?

Auch im Schuljahr 2022/23 machten sich die beiden 9. Klassen auf ihren Weg.