BEFÖRDERUNGSKREIS

Ansprechpartner*in: Der Buskreis besteht derzeit aus neun Mitgliedern, darunter Eltern, Lehrer, Geschäftsführung und Schulbüro.
Aufgaben: Streckenplanung, Organisation, Verwaltung und Finanzplanung unseres Busnetzes,
Mitarbeit: Elternmitarbeit möglich

Aufgaben: Die Hauptaufgabe des Buskreises ist die Streckenplanung, Organisation, Verwaltung und Finanzplanung unseres Busnetzes, welches sich weit rund um den Chiemsee aufspannt, so dass ein großes Einzugsgebiet abgedeckt werden kann. Derzeit fahren sechs Linien, welche jeweils durch einen Elternvertreter betreut werden. Dies beinhaltet zum Beispiel auch die Kommunikation zwischen Busunternehmern und Schule, aber auch zwischen Eltern und uns als Vertretung der Schule betreffend Fragen zum Busfahren. Wir sind stets darum bemüht, optimale Lösungen zu finden, vor allem im Hinblick auf die Streckenführung, aber auch im Hinblick auf die Finanzierbarkeit des Ganzen. Zudem sind wir für die Einhaltung der Regeln in den Bussen zuständig, für die Busausweise, die vergessenen Dinge, die kleinen und großen Anliegen der Eltern oder Kinder und natürlich auch für Probleme der Busfahrer oder Busunternehmer. Hier ist es uns besonders wichtig, dass die Kommunikation wegens eines Problems mit den Busunternehmen oder Fahrern durch den zuständigen Betreuer der Linie stattfindet und nicht durch die Eltern direkt, um eine möglichst kurze Informationskette zu halten.

Unsere größte Herausforderung ist die Finanzplanung. Jährlich muss eine große Summe erwirtschaftet werden, um die Busse finanzieren zu können. Dafür müssen wir Lösungen finden, Linien neu planen, eventuell umlegen, Einsparungen vornehmen, neue Verträge mit den Busunternehmern aushandeln und leider auch Preisanpassungen vornehmen.

Unser wichtigstes Anliegen ist es, weiterhin ein reibungslos funktionierendes Bussystem zu erhalten und zu pflegen, welches unsere Kinder sicher und zuverlässig zur Schule und wieder nach Hause bringt und dabei ein möglichst weites Einzugsgebiet erfasst, um auch entfernt lebenden Kindern die Möglichkeit zu geben, unsere schöne Schule zu besuchen.

Kontakt: